Sprachlosigkeit in der Beziehung Teil 2

Aktualisiert: Nov 20

Welcher Partner durchbricht das große Schweigen?


Spontan könnte man meinen, der Schwächere gibt nach.

Aber ist es nicht eher so, dass der Stärkere über seinen Schatten springt um die Kommunikation wieder zum Laufen zu bringen.

Ich lasse es einfach mal so stehen. Jeder darf sich gerne seine eigene Meinung darüber bilden.


Das Muster der Kommunikation lässt sich auf jeden Gesprächssituation übertragen.


Schauen wir uns einmal die Gesprächsebene zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern an.

Was glauben Sie auf welcher Ebene wird hier gesprochen?

Auch in der Schule oder während der Ausbildung ? Muss da unbedingt das Eltern - Ich

den Vorrang haben, oder bekommt man den Respekt und die Anerkennung auch auf Augenhöhe?


Nach dem gedanklichen Ausflug in die Berufswelt und die Schulzeit, kommen wir wieder zurück zum Alltäglichen wie in dem Film täglich grüßt das Murmeltier.


Wenn in Beziehungen schon ein einziges vielleicht sogar banales Wort ausreicht um in einer Schweigehaltung zu erstarren, dann versteckt sich wahrscheinlich eine Empfindung oder ein Gefühl darunter welches bisher gut verdrängt wurde.

Nun macht es sich durch das Schweigen bemerkbar und möchte gehört und gleichzeitig angeschaut werden.


12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Innere Anteile Teil 1

Der junge Anteil Unter dem jungen Anteil versteht man den regressiven Persönlichkeitsanteil. Die meisten unserer Handlungsweisen, Lösungsstrategien und Handlungsstrategien wurden in der Kindheit gepr

Wirkfaktoren in der Psychotherapie Teil 4

Therapeutische Klärung Schweigen in der Therapie, ist manchmal absolut sinnvoll. Die Rede ist nicht vom peinlichen Schweigen sondern, vielmehr sondern um das miteinander Schweigen zu können. Dabei hal

Wirkfaktoren in der Psychotherapie Teil 3

Aktive Hilfe zur Problembewältigung In der Psychotherapie nicht nur Reden, sondern auch experimentieren und Hausaufgaben erledigen. Keiner sagt, dass Therapie einfach ist. Im Gegenteil teilweise erfor